Was macht eigendtlich die SV?

Die Schülervertretung (SV) ist die Interessenvertretung aller Schülerinnen und Schüler an der Schule.
Ihre Aufgaben und Rechte sind – genauso wie die von Schulleitern und Lehrern – im Gesetz genau festgelegt.
Sie kann Vertreter/innen in den Schulvorstand und in alleSchulkonferenzen, in den Kreis- oder Bezirksschülerrat oder zur Landesschülervertretung entsenden. Um diese Rechte zum Wohle aller Schüler zu nutzen, muss die SV aktiv werden. Nur dann kann sie etwas erreichen.
Gerade die Mitwirkung an den Schulkonferenzen sollte von der SV genutzt werden, denn sie beschäftigen sich mit wichtigen Aufgaben, wie Beschlüsse über die Schulordnung, die Verteilung der finanziellen Eigenmittel der Schule sowie Projekttage und Veranstaltungen.
Die SV ist von der Schulleitung oder einer zuständigen Konferenz vor grundsätzlichen Entscheidungen anzuhören. Die Schulleitung und das Lehrerkollegium müssen der SV oder der Klasse auch notwendige Auskünfte erteilen, wie zum Beispiel rechtliche Bestimmungen erläutern. Die Schule hat also die Pflicht, alle für die SV-Arbeit notwendigen Informationen weiterzuleiten. Die SV hat wiederum die Pflicht, ihre wichtigen Informationen den Schüler/innen, Elternvertreter/innen, Lehrer/innen und der Schulleitung bekannt zu geben.
Weiterhin hat die SV ein Vermittlungsrecht: sie kann in Konfliktfällen helfen, wenn Schüler/innen dies anfordern. Das Anhörungs- und Vorschlagsrecht gibt den Schüler/innen die Möglichkeit, ihre Wünsche und Anregungen über die SV an Lehrer/innen, Schulleitung oder Elternrat zu übermitteln. Auch Beschwerden kann die SV weitergeben.

Was kann ein Schüler machen, der etwas von der SV möchte?

Ihr könnt eure Vorschläge oder Ideen dem Klassensprecher mitteilen und dieser wird sie dann im Schülerrat besprechen.
Ihr könnt euch aber auch direkt an die gewählten Vertreter für bestimmte Konferenzen wenden. Wer das jeweils ist, könnt ihr am
SV-Brett sehen. Am besten schreibt ihr eure Wünsche und Ideen auf und gebt diesen Zettel eurem Vertreter.

Dagmar Albrodt

- SV Beraterin -