Realschule Thiede

Panscheberg 56, 38239 Salzgitter
Tel.: 05341 29300
E-Mail: sekretariat@rs-thiede.de

Sprechzeiten Sekretariat:

Mo - Do 7.00 Uhr - 12.00 Uhr

kopfbild-1

Beratungslehrerin der RS Thiede

 

Sabine Welding-Schwartz

Foto Sabine kleinNeben meiner Unterrichtstätigkeit an der Schule, stehe ich auch für Beratungsgespräche zur Verfügung.

 

  • An wen richtet sich das Beratungsangebot?

 

Mein Beratungsangebot richtet sich an alle Personen, die mit der Realschule zu tun haben, insbesondere an alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte.

 

  • In welchen Situationen hilft der Beratungslehrer

 

 

 

Die Beratungslehrerin kann angesprochen werden, wenn im Umfeld Schule Probleme, Fragen, Belastungen oder Ähnliches auftreten, die im Schulalltag mit Hilfe von Klassen- und Fachlehrer/innen nicht geklärt werden können.


Dies können bespielsweise sein:

  • Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • persönliche Probleme
  • Verhaltensauffälligkeiten
  • Schulangst,
  • Kontaktarmut, usw.
  • Fragen zur Schullaufbahn
     ....

 

Nach welchen Grundsätzen wird die Beratung durchgeführt?

  • Die Teilnahme an den Beratungsgesprächen ist freiwillig und die Inhalte werden von mir selbstverständlich vertraulich behandelt.
  • Die Beratung erfolgt unabhängig von anderen Schulgremien, aber im Rahmen der schulinternen Verantwortungsstruktur.
  • In der Beratung werden von mir keine fertigen Lösungswege präsentiert, sondern wir suchen gemeinsam nach Wegen aus der Krise.
  • Falls notwendig, können auch Kontakte zu anderen Beratungseinrichtungen vermittelt werden.

 

Sprechstunde

Eine Sprechstunde biete ich im Beratungsraum (hinter dem Trainingsraum im Neubau) an:

 

  • Montag in der 5. Stunde
  • Mittwoch in der 4. Stunde 
  • Donnerstag in der 3. Stunde
  • und nach Vereinbarung

 

Außerdem bin ich zur Terminvereinbarung selbstverständlich täglich in den großen Pausen im Lehrerzimmer zu erreichen.
Telefonisch bin ich über das Sekretariat (mit der Bitte um Rückruf) 05341 / 29 30 0  und per

E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.