Schulvorstand

Entsprechend Paragraph 38 c des Niedersächsischen Schulgesetzes gibt es an unserer Realschule einen aus 8 Mitgliedern bestehenden Schulvorstand. Die Hälfte der Vorstandsmitglieder sind Lehrkräfte, und je ein Viertel sind Schüler- bzw. Elternvertreter.

Der Schulvorstand ist das wichtigste Entscheidungsgremium an niedersächsischen Schulen. Er entscheidet unter anderem über:

• die Verwendung der Haushaltsmittel
• die Zusammenarbeit mit anderen Schulen
• Vorschläge und Stellungnahmen zur Besetzung von Schulleitungs- und Beförderungsstellen
• die Ausgestaltung der Stundentafel
• Schulpartnerschaften
• Anträge auf Genehmigung von Schulversuchen
• Grundsätze für

- die Durchführung von Projektwochen
     - die jährliche Überprüfung der Arbeit der Schule

Außerdem macht der Schulvorstand einen Vorschlag für das Schulprogramm und für die Schulordnung. Will die Gesamtkonferenz von den Entwürfen des Schulvorstandes für das Schulprogramm oder für die Schulordnung abweichen, so ist das Benehmen mit dem Schulvorstand herzustellen.

Weitere Informationen zum Schulvorstand finden sie hier.