Religion und Werte und Normen arbeiten zusammen

IMG 9917Das Schuljahr für die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrganges hat in den Fächern Religion sowie in dem Fach Werte und Normen mit einer engen Zusammenarbeit begonnen.  Das Ziel in den beiden Fächern war es soziale Fragen in der deutschen Gesellschaft zu analysieren.

Unter diesem Stichpunkt hat sich der 9. Jahrgang mit den Debatten Rund um das Thema: Kopftuch bzw. Hijab beschäftigt.  Hier war der Blick zunächst auf das Basiswissen gerichtet, wobei die Schülerinnen und Schüler verschiedene Arten und Gründe Kopftuch zu tragen kennengelernt haben.  Danach war es wichtig Frauen mit Kopftuch kennenzulernen, die das Tragen und Nichttragen von Kopftüchern in Deutschland aus persönlichen Perspektiven bewertet haben.  Schließlich wurde die Einheit durch den Vortrag von Rabia Kücüksahin, die Diversity & Betzavta Facilitator und Jurastudentin ist, abgerundet.  In dem Vortrag hat Frau Kucuksahin dem 9. Jahrgang ihre Motivation hinter der Vielfaltspetition aufgezeigt und gleichzeitig über ihre Arbeit bei der UN berichtet. Die Schülerinnen und Schüler haben dann mit Frau Kücüksahin in einer intensiven Fragerunde die Einheit vertieft und schließlich beendet.