VIELSAITIG zu Gast im Klassenzimmer

Im Rahmen des Musikvermittlungsprogramms „VIELSAITIG zu Gast im Klassenzimmer“ besuchten Musiker*innen Schulen in ganz Niedersachsen.  Die Bewerbung unserer Schule war ein voller Erfolg. Die Klassen 5a von Frau Weber und 5b von Frau Winterstein hatten sich auf dem Tag sehr gefreut.

Am 23.11.23 hatte die Musik den Ton in der Mensa gegeben. Die Schülerinnen und Schüler der zwei fünften Klassen an der Realschule Thiede lernten den Solo-Künstler Herrn Hünkar Savas kennen, der sein Instrument Bağlama vorstellte und uns die musikalische Vielfalt näher brachte.  Der Besuch eines Musikers im Klassenzimmer ist eine seltene Begegnung, die den Schülerinnen und Schülern ermöglichte, in die Rolle von Musikjournalist*innen zu schlüpfen.    Musik hören, Musik machen und über Musik etwas zu erfahren weckt nicht nur Freude an Musik, sondern führt auch an die Auseinandersetzung mit der kulturellen Vielfalt heran. Durch vielfältige Hörerlebnisse und Erfahrungen konnte die Beschäftigung mit Musik für weiteres Arbeiten im Unterricht vertieft und angeregt werden.

Hier der Artikel aus der Salzgitter-Zeitung vom 25.11.2023:

VIELSAITIG