Jahrgang 9 zu Besuch bei Siemens

HerzDie Klassen 9a und 9b waren an unterschiedlichen Tagen bei Siemens in Braunschweig zu einem Unterrichtsbesuch, der unsere Schüler und Schülerinnen die Berufswelt näher bringen sollte.

Wir , die Klasse 9a, wurden sehr freundlich von Frau Klemke und Herrn Dr. Pelz empfangen und in einen großzügigen Seminarraum geleitet. Es gab Getränke und Kekse. Herr Dr. Pelz informierte unter Einbindung der Schüler und Schülerinnen über die Firma Siemens Mobility, den Standort Braunschweig und das Eisenbahnfahren früher, heute und in der Zukunft.

Im Anschluss informierte Frau Klemke unsere Schüler und Schülerinnen über die Berufe, die bei Siemens ausgebildet werden. Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen eingeteilt.

Die eine Gruppe wurde über das Gelände, durch eine Werkshalle und das Außengelände geführt. Dort bekamen sie einen Einblick in die Eisenbahnsicherungstechnik (Signale und Kommunikation zwischen den Stellwerken) und deren Entwicklung mit dem Ziel des autonomen Fahrens in naher Zukunft. Die andere Gruppe ging in die Ausbildungsräume der Elektriker und durfte dort löten. Dabei entstand ein leuchtendes Herz.

Platine zum Loten    Leuchtendes Herz  Siemens BEsuch 1  Siemens Besuch 2