"Meine Stadt - Mein Ort - Meine Schule - ICH" - Projektwoche 2019

IMG 9699

Wie der Titel der diesjährigen Projektwoche vermuten lässt, haben sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule diesmal mit ihrer fernen und nahen Umgebung und auch mit sich selbst befasst.

IMG 9753Während sich das Projekt "Fairtrade" theoretisch mit dem weltweiten Handel auseinandersetzte, wurden andererorts ganz praktisch internationale Rezepte nachgekocht. Welche Sprachen werden an unserer Schule gesprochen und welche Tänze kennen unsere Schüler? - Fragen, die von weiteren Projekten thematisiert wurden.

IMG 9746Regional blieb eine Gruppe, die mit Fahrrädern bis zum Tankumsee fuhr und dabei nicht nur die Landschaft, sondern auch das eigene Leistungsvermögen kennengelernt hat. Eine andere Gruppe erkundete im Rahmen von Geocaching-Aufgaben ihren Schulort Thiede und den Lindenberg. Dieser war auch mit seiner Zwergenkuhle Thema eines Projektangebotes, in dessen Verlauf dazu eine Bildergeschichte erstellt wurde.

IMG 974415 Schülerinnen und Schüler inspizierten die Entwicklung des "Schulwaldes", den sie in den letzten Jahren selbst mitgepflanzt haben.

Viele Fragen hatten die Schülerinnen und Schüler im Projekt "Salgitter zu einer anderen Zeit", die in intensiver Auseinandersetzung mit der nicht all zu fernen Vergangenheit beantwortetet wurden.

IMG 9707Mit unserer Schule beschäftigte sich die Gruppe "Traumschulhof". Ihre Vorstellungen sollen in der weiteren Schulentwicklung aufgegriffen werden. Realisiert wurde währenddessen schon die Neugestaltung der Bilder in der Pausenhalle im aktuellen Shabby Chic Stil. Und schließlich stand das ICH in den Projekten "Selbstverteidigung", "Suchtgefahren" oder "Zeitkapsel" im Vordergund.

IMG 9764Bei der Planung, Finanzierung und Durchführung hatten wir sehr viel externe Unterstützung. So danken wir ganz herzlich:

den Herren Wilhelm Schmidt, Franz Hüsing, Dieter Alpers, Burkhard Müller, Dieter Leichert vom Förderverein Bürgerwald Thiede e.V.,

sowie Frau Winter-Thömmes von der Stiftung Zukunft Wald,

Frau Nadine Aggour vom multimediamobil Südost,

Frau Maike Weth vom Arbeitskreis Stadtgeschichte e.V.,

Robert und Ono vom Fitness-Studio Löwen Fitness, Braunschweig,

Frau Jasmin Bethke von der SALTO Suchthilfe Salzgitter mit dem Material der Polizei und Verkehrswacht Braunschweig

20190705 1304391und dem Ortsrat Nordost, der dem Förderverein der Realschule 1000,00 € zur Durchführung der Projektwoche zur Verfügung gestellt hat.

Und nicht zuletzt geht ein großes Dankeschön an Frau Bamberg, die mit ihrem Team die Woche geplant und koordiniert hat.

IMG 9782IMG 9770

IMG 9776IMG 9778IMG 9766