RS Thiede setzt ein Zeichen für den Frieden

FriedenszeichenIn den letzten Wochen wurde klar, dass das Thema „Krieg und Frieden" eine bedeutungsvolle Lebenswirklichkeit der Schülerschaft darstellt. Damit sind natürlich auch viele Fragen verbunden, die einen geschützten Raum zum Klären benötigen. Denn alle Schülerinnen und Schüler werden in den Sozialen Netzwerken und auch in den Nachrichten mit diesem Thema konfrontiert.

In der Realschule Thiede entstand die Idee, dass alle Klassen gemeinsam mit den Klassenleitungen einen besonderen Unterrichtsplan haben sollen. In zwei Unterrichtsstunden hatten unsere Schülerinnen und Schüler Zeit Fragen zu stellen und Gespräche zum Thema „Frieden" zu führen. Als „Schule ohne Rassismus und Schule mit Courage" setzen wir uns nämlich selbstverständlich für Liebe, Frieden und Freiheit ein. Das konnten die Schülerinnen und Schüler auch plakativ und künstlerisch zum Ausdruck bringen. So haben die 5. und 6. Klassen Friedenstauben gestaltet, die 7. und 8. Klassen haben Begriffe wie Freiheit, Leben und Frieden an den Fenstern angebracht und schließlich haben die 9. und 10. Klassen Peace-Symbole erstellt.
Schließlich haben alle Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte auf dem Pausenhof mit dem Friedenszeichen gezeigt: Wir wollen Frieden!
Besonderer Dank geht an unsere Schülerinnen und Schüler Max Schneider, Asya Akan, Senay Kabaca, Mert Aksöyek, Zeynep Yorganci, Nils Zimmermann, Yigit Gülsahin, Elif Aydin sowie Nina Dollas, die eigenständig einen Waffelverkauf organisiert haben, um den Erlös dann dem Kinderhilfswerk zu spenden. Das Geld soll besonders Kindern in Kriegssituationen eine Hilfe sein. Insgesamt wurde die Summe von 200,05 € gespendet, worauf wir als Realschule Thiede sehr stolz sind!

FensterFriedenstaube

Gemeinsam2Waffelverkauf22