Schulsozialpädagogin Lena Wittek stellt sich vor

Lena Wittek 1-2Hallo, mein Name ist Lena Wittek und ich bin 34 Jahre alt.

Seit Januar 2017 bin ich als Schulsozialarbeiterin an der Realschule Thiede tätig.

In meiner Freizeit sind meine beiden Kinder (2 und 6 Jahre alt) mein Mittelpunkt. Zusammen mit ihnen lebe ich in Braunschweig. Ich koche gerne, höre viel Musik und fahre gern an´s Meer.

Nach meiner Ausbildung zur Erzieherin, studierte ich von 2004 - 2008 Sozialpädagogik. Meine beruflichen Erfahrungen liegen seitdem in der Schulsozialpädagogik. Im Schulzentrum Westhagen war ich ein Jahr als Schulsozialarbeiterin tätig und im Anschluss habe ich über das Jugendamt Wolfenbüttel an den Förderschulen (Schwerpunkt Lernen) gearbeitet. Nach einjähriger Elternzeit konnte ich noch an einer Grundschule in Wolfenbüttel meine Kompetenzen ausbauen.

Jetzt bin ich hier und freue mich über den kooperativen Kontakt zu den Lehrkräften und über die bisher vertrauensvollen und gewinnbringenden Gespräche mit Schülern und Eltern. Dabei unterliege ich der Schweigepflicht und behandle alle Gespräche vertraulich.

Mir ist es wichtig, dass Schule als Ort des Lebens gesehen wird, in dem sich alle Beteiligten wohlfühlen und ein angenehmes Klima untereinander herrscht. Bei Konflikten und Problemen, die der Schulalltag so mit sich bringt, möchte ich helfen, nach Lösungen zu suchen. Ich bin dabei wertschätzend und denke positiv. Ich richte meinen Blick auch auf die Lebenswelt der Schüler und Schülerinnen.

Um den Bereich "Schüler helfen Schülern" zu unterstützen, biete ich in diesem Schuljahr die Streitschlichter AG an. Auch der Klassenrat ist eine tolle Möglichkeit, um die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler dahingehend zu stärken.

Meine Aufgaben auf einen Blick:Lena Wittek 1-1

• Reflexionsgespräche im Trainingsraum führen
  • die vertrauliche Beratung und Einzelfallhilfe von Schülern, Eltern und Lehrkräften
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit und Kompetenztrainings
  • Allgemeine Mitarbeit in der Instituion Schule: Teilnahme an verschiedenen Konferenzen, Mitwirkung an Schulprogrammen und Schulentwicklung
  • Schulbezogene Gemeinwesenarbeit: Kooperationsnetzwerke schaffen mit Einrichtungen und Instituionen in Salzgitter

Außer mittwochs bin ich jeden Vormittag in Raum 19 im Altgebäude zu finden und am Donnerstag auch nachmittags bis 15.30 Uhr.